Bewusste Individualität

Losgelöst von diesen Fragen steht aber auch fest, jeder von uns kann selbst etwas tun – oder auch nicht. Auch das ist eine Form des Individuellen, der Individualisierung. Jeder Einzelne von uns kann sicherlich nicht die Welt verändern, aber jeder einzelne von uns kann für sich die Entscheidung treffen, etwas zu tun. Diese Entscheidung ist individuell, also höchst persönlich. Jedes Individuum kann entscheiden sich einzumischen, sich einzubringen – einen Teil von sich zu geben. So wie Sie die Entscheidung treffen zu einem Fußballspiel zu gehen, können Sie ebenso entscheiden, sich für eine Sache oder einen Mitmenschen zu engagieren. Hierzu bedarf es keiner politischen Verordnung oder eines ausgefeilten Steuer- und Abgabesystems und auch keines sozial-moralischen Drucks gleich welcher Organisation. Die Entscheidung liegt bei Ihnen – allein.

Individualität bedeutet individuell zu entscheiden

Dieses Individual-Engagement besitzt maßgeblichen Einfluss auf unser Zusammenleben und diesem Geist fühlt sich die Caritas-Stiftung Mönchengladbach verpflichtet. Wir wollen ermuntern, aber vor allem erleichtern, sich persönlich einzubringen und zwar hier, in Ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Wir wollen Ihre Individualität, Ihren Spirit, Ihre Bereitschaft, Ihre Persönlichkeit. Wir wollen Ihren Willen nicht wegzuschauen und Ihre Begeisterung dafür, auf Ihr Lebensumfeld Einfluss zu nehmen. Es geht nicht darum, sich von den großen, wichtigen Themen der Veränderung der Sozialsysteme demotivieren und in die Ohnmacht treiben zu lassen. Es geht darum sich einzubringen, Dinge zu bewegen und zu verändern. Es geht um Ihren Kopf, Ihren Bauch und Ihr Herz. Es geht darum, dass wir im Kleinen beginnen, um Grosses zu vollbringen. Dazu brauchen wir keine Verordnung, keiner Steuer und keine Politik. Dazu brauchen wir - einen Teil von Ihnen.