9 Schritte zur eigenen Treuhandstiftung

Durch die Gründung Ihrer eigenen Stiftung unter dem Dach der Caritas-Stiftung Mönchengladbach setzen Sie ein Zeichen und geben ein Teil von sich dauerhaft an Ihre Mitmenschen weiter.

Auf diesem Weg unterstützen wir Sie sehr gern und informieren Sie über alles, was Ihnen wichtig ist.

• Schritt 1: Informations- & Orientierungsgespräch
    Umfassende Information über Möglichkeiten und Ausgestaltungsformen der Stiftung durch die Mitarbeiter der Caritas-Stiftung Mönchengladbach.
    Für die meisten Menschen ist die Thematik „Stiftung“ selbstverständlich Neuland. Es ist also völlig normal, dass sich zunächst eine Reihe von Verständnisfragen stellt. Genau hierfür sind wir da. Scheuen Sie sich bitte nicht, alles zu fragen, was Sie interessiert, zudem ergibt sich vieles auch noch im Gespräch. Genau dafür sind wir da. Es gibt also keine „dummen“ Fragen, denn wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich generell mit der Thematik „Stiftung“ auseinandersetzen.
  • Schritt 2: Festlegung des Stiftungsziels
    Sie bestimmen Ziel und Zweck sowie die Höhe des Stiftungskapitals Ihrer Stiftung
  • Schritt 3: Information und Expertise von Fachleuten über die steuerlichen Auswirkungen
  • Schritt 4: Die Organisation Ihrer Stiftung gibt es schon
    Sie nutzen für Ihre Stiftung das Dach der Caritas-Stiftung Mönchengladbach
  • Schritt 5: Das, was Sie vorhaben, wird schriftlich festgelegt
    Sie lassen sich die Stiftungsurkunde (Stiftungsgeschäft) mit dem Treuhandvertrag und die Stiftungssatzung von Experten nach Ihren festgelegten Vorgaben erstellen.
  • Schritt 6: „Ein Teil von mir“ entsteht
    Ihre persönliche Stiftung entsteht formal, durch Ihre Unterschrift des Stiftungsgeschäfts und der Stiftungssatzung.
  • Schritt 7: Kapitalzuführung
    Sie übertragen das Stiftungskapital auf Ihre Stiftung.
  • Schritt 8: Beantragung der Gemeinnützigkeit und der eigenen Steuernummer
    Die Caritas-Stiftung Mönchengladbach, als Treuhänder, beantragt beim Finanzamt für Ihre Stiftung die Gemeinnützigkeit und die Zuteilung einer eigenen Steuernummer.
  • Schritt 9: Start frei, für die gute Sache
    Ihre Stiftung ist gegründet. Sie können nun innerhalb Ihrer Stiftung mit der Umsetzung des Stiftungszwecks beginnen.